Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter https://www.innovet-sperle.de/bwhw/ veröffentlichte Webanwendung Moodle des durch das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten InnoVET-Projekts SPERLE – Strukturwandel durch Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien.
 
Als InnoVET-Projekt SPERLE sind wir bemüht unsere Webseite sowie unsere mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des Hessisches Behinderten-Gleichstellungsgesetz (HessBGG) sowie der Hessischen Verordnung über barrierefreie Informationstechnik (HVBIT) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 in Form des ISO-Standards (ISO/IEC 40500:2012) barrierefrei zugänglich zu machen.

1.    Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus §§ 3 Absätze 1 bis 4 und 4 der BITV 2.0, die auf der Grundlage von § 12d BGG erlassen wurde.

Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer im September 2022 durchgeführten Selbstbewertung.

1.1    Nicht barrierefreie Inhalte

Aufgrund der Überprüfung ist die Website mit den zuvor genannten Anforderungen wegen der folgenden Ausnahmen teilweise vereinbar.
Inhalte und Elemente, die den Anforderungen noch nicht oder nur teilweise entsprechen

•    Aussagekräftige Überschriften und Beschriftungen sind nicht durchgehend vorhanden
•    Kontraste von Texten und Bedienelementen teilweise nicht ausreichend
•    Konsistente Navigation: zum Teil uneinheitlich gestaltete Schaltflächen und Navigationssystematiken zwischen verschiedenen Abschnitten und eingebetteten Plugin-Übungen. Dies ist technisch nicht anders zu lösen.
•    leicht verständliche Sprache: auf kurze Sätze und einfachen Satzbau wurde geachtet. Erläuterungen enthalten jedoch Fremdwörter im Sinne metalltechnischer Fachsprache. Dies dient der besseren Nachvollziehbarkeit der angebotenen metallfachlichen Inhalte für die angesprochene Zielgruppe „gewerbliche Fachkräfte in der Metallbranche“. Es erschwert aber umgekehrt entsprechend die allgemeine Verständlichkeit. 
•    Alternative Zugangswege: Nicht alle Angebote haben zum visuellen auch einen auditiven Zugangskanal. Umgekehrt bieten sind noch nicht alle Erklärvideos mit Untertiteln versehen
•    Sprachgesteuerte Bedienelemente sind nicht eingerichtet
•    Bildbeschreibung/Alternativtext bei Bildern
•    Bei einem abrufbaren Podcast ist eine Lesefassung noch nicht bereitgestellt

1.2    Unverhältnismäßige Belastung
Die unter 1.1 beschriebenen Elemente sind (noch) nicht barrierefrei gestaltet, da es eine unverhältnismäßige Belastung gemäß §3 Absatz 5 HVBIT darstellen würde.
Die notwendigen Ressourcen für die benannten Aspekte zur barrierefreien Gestaltung der Lernplattform wurden für die technische und redaktionelle Überarbeitung im Jahr 2023 eingeplant. 

Wir arbeiten an den notwendigen Prozessen, die Moodle-Instanzen von InnoVET SPERLE in Bezug auf die digitale Barrierefreiheit fortlaufend weiter zu verbessern. Aufgrund des großen Umfangs der Inhalte und Funktionen konnten noch nicht alle Bereiche barrierefrei gestaltet werden. Zudem kommt mit Moodle eine Software zum Einsatz, deren Entwicklung durch eine Open Source Community erfolgt. Gewisse grundsätzliche Bedienelemente der Open Source Software können daher im Hinblick auf die Herstellung von Barrierefreiheit nicht durch den SPERLE Projekt-Verbundpartner Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. angepasst werden.

2.    Datum der Erstellung der Erklärung
Diese Erklärung wurde am 28.10.2022 erstellt.
Noch hat keine Überprüfung durch die Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik (BFIT) stattgefunden.

3.     Barriere melden
Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen?
Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie uns unter dieser E-Mail-Adresse an: parzinski.harald@bwhw.de .   

Zuletzt geändert: Dienstag, 02. November 2022, 17:00 Uhr


Zuletzt geändert: Donnerstag, 3. November 2022, 08:58